Wir verwenden Cookies, um unsere Dienste zu verbessern und Ihnen Angebote zu unterbreiten, die Ihren Interessen entsprechen. Wenn Sie weiter auf der Seite surfen, werden wir berücksichtigen, dass Sie ihrer Verwendung zugestimmt haben. Um Ihre Einstellungen zu ändern oder mehr zu erfahren, klicken Sie hier - Nutzungsbedingungen & Cookie Richtlinien

Schließen


OK
Schließen

Error


Bitte haben Sie einen Moment Geduld...


Was benötigen Sie für eine effiziente Versandverpackung?

Packband

Es liegt im Interesse aller Beteiligten (Absender, Frachtführer und Empfänger), dass die Außenverpackung eines Pakets dicht verschlossen ist. Trotz der Existenz alternativer Verpackungslösungen (das erfahren Sie weiter unten) ist die zuverlässigste und am weitesten verbreitete Methode zum Verschließen von Paketen das Packband. Aber wie und wonach wählt man das Richtige aus?
 

Klebertyp

Verpackungsklebebänder unterscheiden sich in der Art des verwendeten Klebstoffs, was einen entscheidenden Einfluss auf die Klebeeigenschaften des Klebebands und die Arbeit mit dem Klebeband selbst hat. Es ist sinnvoll, beim Kauf eines Klebebandes zu überlegen, für welchen Zweck und unter welchen Bedingungen es verwendet werden soll.

Wir kennen 3 Grundtypen von Klebstoffen: Acryl, Hotmelt und Solvent.

Acrylkleber

Acrylkleber auf Wasserbasis wird am häufigsten in Packbändern verwendet. Wenn Sie in der Vergangenheit Packbänder mit Acrylkleber verwendet haben, ist Ihnen vielleicht aufgefallen, dass diese nicht sofort kleben und der Kleber erst nach mehreren Stunden an der Oberfläche haftet. Solche Bänder können bei Temperaturen ab 18 °C verwendet werden, sind also nicht für Arbeiten im Freien oder in unbeheizten Räumen geeignet. Das Abwickeln ist lauter als bei anderen Arten von Klebstoffen. Im Vergleich zu anderen Klebstoffarten hat Acrylklebstoff die geringsten negativen Auswirkungen auf die Umwelt. Im Temperaturbereich von 0 - 60 °C ist auf eine Klebeverbindung lange Verlass und sie zeichnet sich zudem durch eine hohe UV-Beständigkeit aus. Acrylkleber hat schwächere Klebeeigenschaften auf PP-, HDPE- und LDPE-Kunststoffen, wodurch Bänder mit diesem Kleber keine universellen Klebebänder sind.

Hotmelt-Kleber

Schmelzklebstoff wird aus Synthesekautschuk mit Zusatzstoffen hergestellt. Wie der Name schon sagt, wird er im geschmolzenen Zustand auf das Band aufgetragen und enthält daher keine Lösungsmittel. Hotmelt klebt sofort und die zugeklebte Stelle kann man ohne sichtbare Beschädigung der Schachtel nicht reißen. Packbänder mit Hotmelt-Kleber sind für Temperaturen von 10 °C bis 20 °C ausgelegt, was ein gängiger Temperaturbereich ist, z. B. in Lagern. Die Umweltbelastung dieser Klebstoffe ist mittel. Das Abwickeln ist leiser als bei Acryl. Klebebänder mit Schmelzklebstoff haben eine mittlere Beständigkeit gegen UV-Strahlung und die Klebeverbindung hält einem Temperaturbereich von 0 - 40 ° C stand.

Solvent-Kleber

Solvent-Kleber wird ebenfalls aus synthetischem Kautschuk hergestellt, aber im Gegensatz zu Hotmelt werden dem Kleber Lösungsmittel zugesetzt und daher ist der Kleber die am wenigsten umweltfreundliche Wahl der genannten Klebstoffarten. Die empfohlene Anwendungstemperatur liegt im Bereich von 10 - 20 °C. Die sofortige Haftung ist am stärksten und der Kleber hat eine lange Lebensdauer. Der Temperaturbereich, in dem der Klebstoff wirksam ist, reicht von -30 °C bis zu hohen Temperaturen um die 70 °C. Das Abwickeln des Bandes mit Solvent-Kleber ist am leisesten.

Stärke

Die Stärke der Packbänder wird in Mikrometer (μm) angegeben. Einfach ausgedrückt: Je schwerer das Paket, desto dicker sollte das Verpackungsband zum Verschließen verwendet werden. Die Belastbarkeit der Packbänder ist jedoch individuell und wir empfehlen Ihnen, im Hinblick auf den späteren Einsatz auf die Belastbarkeit des ausgewählten Bandes zu achten.
TIPP
Vergleichen Sie (nicht nur) die Belastbarkeit von Packbändern mit dem Komparator in unserem E-Shop. Der Komparator ist eine praktische Funktion, die nach dem Einloggen verfügbar ist.

Abmessungen

Klebebänder sind in verschiedenen Breiten und Längen erhältlich. Die Standardbreite des Packbandes beträgt 50 mm, es sind aber auch breitere Klebebänder erhältlich, sowie schmale Klebebänder, die in bestimmten Fällen und in Büros verwendet werden.

Auch die Länge der Packbänder variiert. Die gebräuchlichste ist 66 Meter lang und Bänder mit dieser Länge sind mit fast allen Abrollern kompatibel.
TIPP
Der Verpackungsband-Abroller ist ein unersetzlicher Helfer. Für ein effizienteres und einfacheres Arbeiten mit Verpackungsband empfehlen wir den Einsatz von Verpackungsband-Abrollern.

Bedrucktes Verpackungsband mit eigenem Logo

Verpackungsband als Werbefläche? Mit bedrucktem Verpackungsband können Sie jedes Mal, wenn Sie ein Paket versenden, für Ihre Marke werben. Das bedruckte Verpackungsband bedeutet auch Schutz vor dem Eindringen in die Verpackung, da ihre Beschädigung und eventuelles Verkleben mit einem anderen Band leicht erkennbar ist.
Möchten Sie Ihr Logo auf dem Verpackungsband haben? Bedruckte Verpackungsbänder und andere Druckerzeugnisse wie z Umschläge mit Logos, Kopfbriefe und Werbeartikel werden Ihnen von unseren Spezialisten für personalisierte Produkte zur Verfügung gestellt. Kontaktieren Sie uns gerne unter: lyrecopromoAT@lyreco.com

Wie schützt man den Inhalt der Sendung?

Wenn Sie Warensendungen versenden, ist Ihnen sicherlich klar, dass es an Ihnen und Ihrer Verpackung der Sendung liegt, ob der Inhalt der Sendung den Versand unbeschadet übersteht oder nicht. Die meisten Transportunternehmen haben einen Ablauf auf der Webseite veröffentlicht, wie man eine Sendung ordnungsgemäß verpackt, und alle sind sich einig, dass die Sendung ausgefüllt werden muss, um Bewegung innerhalb des Kartons zu verhindern, die zu Schäden am versendeten Artikel führen könnte. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den leeren Raum in dem Karton zu füllen und den Inhalt der Pakete zu schützen, wie z. B. Dachfolie, Luftpolsterfolie, Schaumfolie, sog. Flopak Füllmaterial, Wellpappe oder sog. Luftpolsterkissen.

Stretchfolie

Stretchfolie wird verwendet, um Sendungen zu verfestigen, die Ware auf einer Palette zu fixieren oder Gegenstände während des Transports vor Kratzern zu schützen. Die Folie haftet dank ihrer klebrigen Eigenschaften auf einzigartige Weise wie von selbst an den Gegenständen. Mit Hilfe des Abrollers können Sie die Arbeit mit der Stretchfolie vereinfachen.
TIPP
Rechnen Sie beim Preisvergleich von Stretchfolien den Preis in Bezug auf Folienstärke und Meter bzw. Kilogramm um. Vergessen Sie bei der Umrechnung in Kilogramm nicht, das Gewicht der Hülse zu berücksichtigen. Unsere Spezialisten stehen Ihnen diesbezüglich jederzeit zur Verfügung. Zögern Sie nicht sich z. B. an Ihren zuständigen Vertriebsmitarbeiter zu wenden, der Ihnen hilft die beste Stretchfolie für Ihre Bedürfnisse zu einem vernünftigen Preis zu finden.

Luftpolsterfolie

Die Luftpolsterfolie dient als hochwirksamer Schutz vor mechanischer Beschädigung des Sendungsinhalts und ist ein ideales Material für die weiche Verpackung von zerbrechlichen und abriebempfindlichen Produkten. Gleichzeitig dient sie als Schutz vor Vibrationen und Stößen beim Transport oder auf dem Sortierband. Ihr großer Vorteil ist ihr geringes Gewicht bei hohem Schutz und der Tatsache, dass sie sich perfekt an das Packgut anpasst. Es gibt unterschiedliche Luftpolstergrößen in der Luftpolsterfolie und je größer die Luftpolster sind, desto besser ist der Inhalt der Sendung geschützt. Luftpolsterfolien sind in verschiedenen Breiten und Längen erhältlich und ihre Auswahl hängt davon ab, was Sie verpacken möchten. Die Luftpolsterfolie ist zwar schwer zu recyceln und nimmt recht viel Lagerplatz ein, dafür lässt sie sich wiederverwenden und sorgt für erhebliches Knackvergnügen 😉.

Schaumfolie

Schaumfolie oder sog. Mirelon ist das beliebteste isolierende Verpackungsmaterial, das Gegenstände vor Stößen und Abrieb schützt. Schaumfolien sind im Allgemeinen leicht, einfach zu handhaben und langlebig. Sie nehmen keine Feuchtigkeit auf und dienen als Schall- und Wärmedämmung. Mirelon ist in verschiedenen Dicken, Breiten und Längen für jede Anwendung erhältlich.

Füllmaterial

Füllmaterial oder sog. Flopak wird verwendet, um den Inhalt von Sendungen zu schützen. Das Material ist extrem leicht und sein Verstauen passt sich dem Inhalt der Verpackung an. Sein Vorteil ist die universelle Einsetzbarkeit für alle Abmessungen von Kartons und Verpackungen. Flopak ist in der Regel keine ökologisch ideale Lösung – das Material lässt sich nur schwer recyceln, aber derzeit werden auch Flopak aus recycelbaren Materialien hergestellt.

Luftpolsterkissen

Die Luftpolsterkissen sind – wie der Name schon sagt – kunststoffumhüllte Luft zum Schutz des Sendungsinhalts. Sie sind zwar am leichtesten, aber sind anbruchfähig und anfällig für möglichen Durchstich, wonach sie ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Außerdem nehmen sie viel Platz ein, wenn sie bereits aufgeblasen sind und der aktuelle Trend beim Packen geht in Richtung „nicht unnötig Luft mitfahren“.
Luftpolsterkissen

In was einpacken?

Schachtel, Tubus oder Briefumschlag – die Art des Verpackungsmaterials hängt von den Sendungen ab, die Sie versenden. Damit der Empfänger Ihre Sendung unbeschadet erhält, ist es notwendig, die richtige und ausreichend haltbare Verpackung zu wählen, die den Inhalt der Sendung schützt.

Boxen

Boxen sind günstig und umweltfreundlich – vor allem, wenn sie aus recycelten Materialien oder aus Papier aus nachhaltigen Quellen bestehen. Sie werden im Allgemeinen immer noch am häufigsten verwendet und von Spediteuren bevorzugt. Zu den unbestreitbaren Vorteilen der Verwendung von Boxen gehören eine hohe Festigkeit, eine hohe Tragkraft und ein geringes Gewicht. In den meisten Fällen ist es notwendig, den freien Raum in der Box auszufüllen (z. B. mit Flopak-Füllmaterial) und die Box mit Verpackungsband oder Stretchfolie umzukleben, was die Verpackungskosten erhöhen kann. Boxen können sehr unterschiedlich sein. Hochwertige Boxen unterscheiden sich durch die Qualität des verwendeten Kartons, die Dicke, die Anzahl der Lagen und die Qualität des verwendeten Papiers, des verwendeten Klebers und der Herstellungsart der Box selbst aus.

Die Boxen eignen sich zum Verpacken von Gegenständen verschiedener Formen (einschließlich unregelmäßiger Formen), Abmessungen und Gewichte. Es sind verschiedene Boxgrößen und Kartons mit unterschiedlichen Dicken erhältlich, standardmäßig 3-lagig oder 5-lagig. 3-Lagen-Boxen werden verwendet, um leichtere Gegenstände wie Textilien zu transportieren. Wenn Sie eine 3-lagige Box verwenden, um einen schweren Gegenstand zu verpacken, besteht die Gefahr einer Verformung und Beschädigung der Box, was auch den Schutz des verpackten Gegenstands gefährden könnte. Somit ist klar, dass 5-lagige Boxen zum Verpacken von schweren und wertvolleren Gegenständen geeignet sind, die zudem einen besseren Schutz der Verpackung vor Feuchtigkeit bieten. 5-lagige Boxen werden zum Beispiel zum Transport von Elektronik, Möbeln usw. verwendet.
Ist es möglich, 10 verschiedene Größen mit einer Box zu erstellen? Testen Sie Colompac-Boxen mit einstellbarer Tiefe aus und befördern Sie keine Luft! Verstellbare Boxen sind praktisch, man braucht kein Verpackungsband und keine Schere, um damit zu arbeiten, und sie sparen auch Füllmaterialkosten. Der Empfänger wird das Aufreißband zu schätzen wissen, das die Colompac-Box einfach öffnet.

Luftpolstertaschen

Luftpolstertaschen eignen sich für den Transport kleinerer Gegenstände ohne scharfe Kanten. Sie sind fest, leicht, einfach zu schließen und zeichnen sich durch Schlagfestigkeit beim Transport aus. Beim Arbeiten mit Luftpolstertaschen benötigen Sie weder Schere noch Klebeband, was Zeit und Geld spart. Die Innenseite der Luftpolstertasche muss beim Verpacken nicht ausgefüllt werden, was die Kosten für das Befüllen der Sendung reduziert.

Luftpolstertaschen stehen in unterschiedlichen Größen zur Verfügung. Bei der Auswahl muss die Dicke des zu packenden Artikels berücksichtigt werden. Auch wenn der Gegenstand hinsichtlich seiner Abmessungen in die Luftpolstertasche passen würde, kann das Problem seine Dicke sein, die in einer Luftpolstertasche fest ist und nicht vergrößert werden kann. Die Dicke der Tasche kann durch die Breite kompensiert werden - Sie können eine größere Tasche verwenden, um einen rauen Gegenstand zu verpacken.

Die Luftpolstertasche ist bei der Entsorgung schwer zu sortieren. Es besteht aus zwei Schichten - Papier und Luftpolsterfolie. Diese sind bei der Entsorgung voneinander zu trennen und getrennt in dafür vorgesehene Behälter (Papier, Plastik) zu werfen.

Kunststoffumschläge

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet ein Kunststoffumschlag. Kunststoffumschläge sind ideal zum schnellen und einfachen Verpacken von Textilien oder anderen weichen und bruchfesten Dingen kleinerer Abmessungen. Ein Kunststoffumschlag ist eine praktisch vollwertige Verpackung, in die Sie lediglich einen Gegenstand einlegen und ein Etikett aufkleben müssen. Kunststoffumschläge sind blickdicht, feuchtigkeitsbeständig und schützen den Sendungsinhalt vor Beschädigung und Staub.

Karton-Briefumschläge

Karton-Briefumschläge eignen sich zum Verpacken von flachen Gegenständen wie z. B. Bücher usw. Sie bieten Schutz vor Beschädigungen, das Innere der Sendung muss nicht ausgefüllt werden und sind einfach zu handhaben.

NEUHEIT Scotch Flex & Seal selbstklebende Verpackungsfolie

Scotch Flex & Seal ist eine dreischichtige, selbstklebende Verpackungsfolie, die das Verpacken von Sendungen ohne die Verwendung von Boxen, Klebeband oder Klebstoff so einfach wie möglich macht und so Zeit, Platz und Verpackungsmaterial spart. Eine Rolle mit einer Länge von 3 m oder 6 m und einer Breite von 38 cm lässt sich einfach abwickeln, auf die gewünschte Größe zuschneiden und falten. Die Innenseite der Folie ist selbstklebend und durch das Zusammenfügen der gefalteten Teile können Sie den Inhalt der Verpackung sicher verschließen und vor Beschädigungen schützen. Dann müssen Sie nur noch ein Etikett aufkleben und das Paket versenden. Das Besondere: Die Scotch Flex & Seal Wickelfolie klebt nicht am Packgut und ist wasser- und reißfest.

Wie verpacke ich umweltfreundlich?

Keine Luft transportieren

Probieren Sie alternative Verpackungen aus (z. B. Luftpolsterumschläge oder Kunststoff-Briefumschläge) oder verwenden Sie angemessen große/kleine Boxen. Wenn Sie Artikel in unverhältnismäßig große Boxen verpacken, verbrauchen Sie mehr Füllmaterial, mehr Verpackungsband, das Paket nimmt beim Transport mehr Platz ein (pro „Fahrt“ passen weniger Pakete rein, als passen könnten) und somit steigen Emissionen und Abfall zusätzlich zu den Kosten, die bei Verwendung einer kleineren Box, eines Kunststoff-Briefumschlags oder eines Luftpolsterumschlags hätten vermieden werden können.
Keine Luft transportieren
testVerwenden Sie recycelte oder recycelbare Materialien

Verwenden Sie recycelte oder recycelbare Materialien

Versuchen Sie, beim Verpacken mehr recycelte oder recycelbare Materialien als Kunststoff zu verwenden. Die Boxen sind leicht recycelbar (in Kombination mit Papierwickelband) und bestehen oft aus recycelten Materialien.

Verwenden Sie Packband aus Papier

Testen Sie die Öko-Alternative unter den Packbändern. TESA Papie-Packband ist ein ökologisches Packband aus ungebleichtem Papier (aus nachhaltiger Forstwirtschaft) mit Recyclingfasern. Der Klebstoff auf TESA Papier-Packband enthält keine Lösungsmittel oder giftige chemische Zusätze, hat aber dennoch gute Klebeeigenschaften. tesa ökologisches Packband ist ideal zum Verkleben von Kartons. Nach dem Kleben ist es langlebig und zuverlässig und kann zusammen mit dem Karton entsorgt werden.
Ökologische Wahl = Ökologisches Lyreco-Zertifikat (Lyreco Green Tree)
Wir achten auf die Qualität und Nachhaltigkeit der Produkte, die wir verkaufen. Alle Bio-Produkte in unserem Angebot haben Zertifikate der Hersteller und wir „assoziieren“ sie unter dem Öko-Lyreco-Zertifikat (Lyreco Green Tree). Dies ist eine Garantie dafür, dass Sie Ihrem Warenkorb ein ökologisches Produkt hinzufügen.

Auch wir denken umweltfreundlich!

Beim Verpacken in unserem Distributionszentrum verbrauchen wir Kilometer Verpackungsband. Um unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern, haben wir uns Anfang 2022 auch auf Papierklebeband umgestellt.

Im Laufe des Jahres 2021 haben wir die Verpackung, in der wir Waren verpacken, optimiert und haben begonnen, Luftpolstertaschen und Kunststoff-Briefumschläge zu verwenden. Wir haben Kartons hinzugefügt, die wir häufig verwenden und in denen wir selbst die kleinsten Gegenstände verpackt haben. Es konnte daher vorkommen, dass der Kunde einen Stift und eine volle Box von Luft erhielt. Damit ist Schluss und seit der zweiten Jahreshälfte 2021 verpacken wir Bestellungen mit Kleinwaren in Briefumschläge.
Durch die Einführung von Umschlägen und das Mischen von Produktgruppen werden wir den Kartonverbrauch um 12,5 % reduzieren, was etwa 62.000 Kartons pro Jahr entspricht.