Waste

Einwegmasken verwenden und gleichzeitig die Umwelt nicht belasten?

Seit Beginn der globalen Covid-19-Pandemie sind Masken ein wesentlicher Bestandteil des Virenschutzes am Arbeitsplatz. Die massive Verwendung von OP-Einwegmasken hat auch große Bedenken hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Umwelt aufgerufen.

Für Unternehmen, die sich für den Schutz der Umwelt einsetzen, kann die Verpflichtung, ihren Mitarbeitern eine OP-Einwegmaske zur Verfügung zu stellen,  eine echte Herausforderung in Bezug auf Abfallwirtschaft und Unternehmensverantwortung darstellen. Zum Glück gibt es Lösungen.

Disposable mask

Es dauert 450 Jahre, bis sich die Schutzmaske zersetzt hat

OP-Einwegmasken bestehen aus Kunststoff, Elasthan und manchmal einem Metallbügel. Es kann bis zu 450 Jahre dauern, bis sich die Masken vollkommen zersetzt haben, was zur erhöhten Plastikverschmutzung beiträgt.

Eine kürzlich durchgeführte UN-Studie prognostiziert, dass 75% der in 2020 verwendeten Schutzmasken auf Mülldeponien gelandet sind oder im Meer schwimmen.

400 t /Tag

Laut Zero Waste France ist dieses Gewicht - in Tonnen angegeben - die Menge der Einwegmasken-Abfälle, die in Frankreich täglich anfallen.

Schutz der Mitarbeiter und der Umwelt: eine unmögliche Gleichung?

Als Hauptnutzer von Masken zum Schutz ihrer Mitarbeiter müssen Unternehmen diese neue Art von Abfall in den Abfallbewirtschaftungsprozess und in die Verpflichtungen zur sozialen Verantwortung einbeziehen. 

 

Vom Abfall zum Recycling

Im Jahr 2020 arbeitete Lyreco an Alternativen für das Recycling von Einwegmasken, indem gebrauchte Masken gesammelt und die Zusammensetzung der Maske selbst auf einzigartige und innovative Weise überarbeitet wurden.

Lyreco container for masks

Sammlung für ein besseres Abfallrecycling

Seit Dezember 2020 bietet Lyreco seinen Kunden die Möglichkeit an, gebrauchte Schutzmasken am Arbeitsplatz in Sammelbehältern zu sammeln. Diese Masken werden dann an eine Recyclingorganisation geliefert, die sie desinfiziert und zu Partikeln rezlegt, bevor sie in neuen Produkten wiederverwendet werden.

Derzeit werden an Arbeitsplätzen 1.700 Lyreco-Sammelcontainer eingesetzt, in denen die Schutzmasken, die von Mitarbeitern verwendet wurden, täglich gesammelt werden. Anschließend werden sie von Lyreco-Fahrern zum Recycling abgeholt. Bisher ist diese Lösung nur in Frankreich verfügbar,wird aber wahrscheinlich auf andere Märkte ausgeweitet.

Masken sammeln - wie geht das?
100% der Maske werden recycelt und zur Herstellung neuer Produkte verwendet

The polypropylene contained in the blue part of the masks is used to manufacture new products made of recycled plastic.

The metal of the bar is sent to the metal industry.

The elastane of the elastics is incinerated to be used for public heating in hospitals.

QSS

Neubewertung der Zusammensetzung von Schutzmasken

Was wäre, wenn wir Plastik für die Natur unschädlich machen könnten, indem wir nur einen einfache Zusatz hinzufügen? Dies ist die Frage, die sich Lyreco beim Experimentieren mit einem von Biosphere gelieferten Additiv gestellt hat, das die biologische Abbaubarkeit von Kunststoffen ermöglicht. Ein innovativer und spezieller Ansatz, der es Lyreco bei Erfolg ermöglicht, seinen Kunden eine 100% biologisch abbaubare Schutzmaske anzubieten und dabei 100% der geltenden Sicherheitsstandards erfüllt.

Bild: Nasser Kahil, QSS-Direktor von Lyreco, und Team des Maskenlieferanten Adriano Damiani, welches den Test mit dem Biosphärenadditiv durchführt.